Offizielle Eröffnung des Sparkassen-Forums



07. Mai 2019

Offizielle Eröffnung des Sparkassen-Forums.

Mit der offiziellen Eröffnungsfeier des neuen Forums der Sparkasse Göttingen kann sich nun auch der zweite Bauabschnitt der Quartiersentwicklung am Groner Tor als final abgeschlossen quittieren lassen.
 
Nach 27 Monaten Bauzeit hatten wir bereits im Sommer letzten Jahres den Neubau der Sparkasse Göttingen an der Groner Landstraße übergeben können. Im vereinbarten Zeit- und Kostenrahmen.

Wir sind stolz auf die Realisierung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Sparkasse Göttingen und freuen uns umso mehr, das Gebäude nun gemeinsam mit seinem mehr als zufriedenen Nutzer und mehr als 300 Gästen offiziell eröffnet zu haben.

Mit der Fertigstellung - an der rund 60 Gewerke beteiligt waren - gewinnt das Quartier am Groner Tor sichtbar immer mehr an Gestalt. Der Umbau der alten Zoologie der Universität Göttingen zum Forum Wissen - einem in Deutschland einmaligen Wissensmuseum - findet voraussichtlich Ende 2020 seine Fertigstellung.

Das Gebäudeensemble aus Hotel FREIgeist, Sparkasse und Forum Wissen, wartet auf seine Besucher und Nutzer mit öffentlich zugänglichen Bereichen - wie dem gemeinsamen Innenhof - spannenden Wissens- und Freizeitangeboten sowie einer hohen Aufenthaltsqualität.

Dass solche Entwicklungen nur durch den Willen partnerschaftlicher und zielgerichteter Zusammenarbeit möglich sind, steht für sich. Das Quartier wird ein Paradebeispiel zukunftsorientierter und nachhaltiger Stadtentwicklung, von der alle profitieren. Ein Beispiel eines Lebensraums für das Göttingen von Morgen.








 
 

Weitere News

  • Kompetenzzentrum für die amedes-Gruppe

    08. Januar 2021 - DIe EBR realisiert ab 2021 ein neues Kompetenzzentrum für das Life-Science-Unternehmen amedes im InnovationsQuartier Herbertr-Quandt-Straße in Göttingen.
  • Erweiterung HABICHTSBIENE

    9. November 2020 - Ab sofort, jetzt im Spätjahr 2020, werten wir das Grundstück HABICHTSBIENE durch Erweiterungspflanzungen weiter auf. Ziel ist es durch eine natürliche Gestaltung die Artenvielfalt zu fördern und zu steigern.
  • Projekt HABICHTSBIENE

    25. Juni 2020 - HABICHTSBIENE ist der jüngste Beitrag innerhalb unserer Initiative Stadt der Zukunft. In Kooperation mit dem Theodor-Heuss-Gymnasium ist am Habichtsweg die Schulimkerei entstanden und Leistet einen Beitrag für Natur- und Artenschutz.
  • Neue Büroräume für die EBR

    2. März 2020 - Die EBR ist seit Ende Februar 2020 in ihren neuen Büroräumlichkeiten in der IQ Lounge im Tuchmacherweg 8 zu finden.
  • Förderer des Deutschlandstipendiums 2019

    09. Dezember 2019 - Die EBR geht in die dritte Runde und fördert mit seinem diesjährigen Engagement drei Studierende auf Ihrem Studienweg mit einer finanziellen und inhaltlichen Förderung.