28.Apr 2021

Abriss abgeschlossen.
Baustart amedes in Vorbereitung.

Seit Anfang des Jahres konnten auf dem Gelände des zukünftigen InnovationsQuartiers Herbert-Quandt-Straße die aufwendigen Abrissarbeiten des Gebäudealtbestands beobachtet werden. Ende April sind diese nun weitesgehend abgeschlossen.

Die Vorbereitungen des Baustarts für das Kompetenzzentrum amedes liefen planerisch parallel und mit Erteilung der ersten Baugenehmigung des Gebäudeensembles kann dieser nun auch eingeläutet werden.

Auf dem Grundstück wird das künftige Baufeld in den nächsten Wochen final vorbereitet. Nach dem cradle-to-cradle Prinzip, einem ökologisch und ökonomisch wertvollen Kreislaufsystem der Wiederverwendung von Baumaterialien, wird ein großer Teil des Altbestandes - geschredderter Beton - auf dem Grundstück wiederverwertet. 

 

 

Zur Quartiersentwicklung

Zum Projekt amedes

Projektstatus auf Facebook