Wir haben speziell für unser kommendes Wohnbauprojekt Zimmermannstraße in Göttingen ein ökologisch und sozial wertvolles Gründach entwickelt. Die neuartige Dachbegrünung bietet großes Potential für den lokalen Klima- und Umweltschutz durch den Geschoßwohnungsbau und einen zukunftsorientierten Ansatz des Zusammenlebens in urbanen Wohnquartieren. Die Innovation des Systems liegt in seinem dreiteiligen Aufbau und seiner außergewöhnlichen Nutzbarkeit. Rechnerisch können 1000m² GROW DOWN Gründachsystem rund 16 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.
Das GROW DOWN Gründachsystem ist eine ganzheitliche Flachdachbegrünung, konzipiert mit drei Bausteinen.
1. Einem Biodiversity Space (Grow Green) mit extensiver Dachbegrünung,
2. einem Urban Gardening-Bereich (Grow Foods) u.a. mit hydroponischen Anlagen für die Produktion von Obst, Gemüse und Kräutern sowie
3. dem Community HUB (Grow Together), einer Dachterrasse mit Aufenthaltsqualität für die Hausgemeinschaft mit niedrigerem Substrat- und Pflanzenaufbau.
Das GROW DOWN Gründachsystem kann prinzipiell auf allen Flachdachkonstruktionen neuer Wohnbauentwicklungen eingesetzt werden. Für die Entwicklung arbeitet die EBR mit Experten der HAWK – Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst, Garten- und Landschaftsarchitekten und spezialisierten Biologen zusammen.
Mehr dazu hier: Presseinformation der EBR - Einreichung zum Klima-Innovationspreis Niedersachsen 2021.